Aktuelles - TTC Wehr Homepage

Wehr Tischtennis
Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Zu Hause eine Macht
Zur Rückrunde standen vor dem Spiel zwei Auswärtsniederlagen und ein Heimsieg zu Buche. An diesem Abend gelang es in der heimischen Seebodenhalle den nächsten Heimsieg folgen zu lassen.
Die Doppel liefen, wie so oft, günstig für uns. Carsten und Henry schraubten ihre Doppelbilanz durch einen souveränen Sieg auf 11:1. Dirk und Loris, die sich immer mit dem stärksten Doppel der Gegner auseinandersetzen müssen, unterlagen zwar, aber Knoppi / Hans-Peter sorgten für das 2:1. Die Führung ausbauen konnte unser „Schokoladen-Paarkreuz“ durch zwei schöne Siege von Carsten und Dirk. Der Vorsprung wuchs durch Knoppis Erfolg auf 5:1 an. Dann allerdings die Wende: Drei knappe 5-Satz-Niederlagen von Henry, Hans-Peter und Loris, sowie ein 1:3 von Carsten sorgten für den Ausgleich der Gäste. Gut, dass dann Dirk wieder an den Tisch ging. Nach drei schwer umkämpften Sätzen konnte er den 4. Satz souverän zum Sieg nutzen. Knoppi mit seinem zweiten Einzelsieg folgte und Henry bewies, dass wir auch 5. Sätze gewinnen können. Schließlich revanchierte sich auch noch Hans-Peter für die Niederlage im 1. Durchgang und machte mit seinem Erfolg „den Deckel drauf“.

Manchmal läuft es einfach nicht…
Das Rückspiel in Schopfheim stand unter einem schlechten Licht. Den Ausfall von Loris wussten wir im Vorfeld, aber dass mit Henry und Hans-Peter zwei weitere Akteure gehandicapt an den Start gehen würden war unerwartet. In den Doppeln gelang nicht die regelmäßige Führung. Zwar konnten Carsten und Henry gewohnt souverän einen Sieg einspielen, doch sowohl das neu gebildete Doppel Dirk / Thomas als auch unser sieggewohntes Dreierdoppel Knoppi / Hans-Peter mussten gratulieren. In den Einzeln kam trotz eines klareren Siegs vom starken Dirk, nicht die Wende, denn Carsten musste sich überraschend geschlagen geben. Henry und Knoppi mussten im Anschluss den Gegnern gratulieren und auch Hans-Peter und Thomas konnten keinen Punkt einspielen. Mit 2:7 stand ein ernüchternder Spielstand auf der Anzeigetafel. Hoffnung keimte durch die zwei Siege von Carsten (3:0) und Dirk (3:2) im vorderen Paarkreuz auf. Doch die Niederlagen von Knoppi und Henry besiegelten den Erfolg der gut spielenden Heimmannschaft aus Schopfheim.

Dann erst recht!
Das Fehlen von Henry war eine deutliche Schwächung. Wir hatten mit einer erfolgreichen Spielverlegung gerechnet, da Henry bei einem offiziellen Wettkampf des TTBW im Einsatz war. Leider kam dies nicht zu Stande, so dass wir auf Grund von Doppelumstellungen und Ersatz alles andere als favorisiert waren. Die Einstellung war daraufhin: Jetzt erst recht! Die Doppel haben wir erfolgreich umgestellt. Dirk und Carsten, früher bereits oft erfolgreich im Team, konnten einen sicheren 3:0 Erfolg einspielen. Unser etatmäßiges Dreierdoppel, Hans-Peter und Knoppi, ließen wir diesmal auf das gegnerische Einserdoppel los. Mit Erfolg – sie sorgten für einen 3:1 Erfolg. Loris und Lara, letztere erstmalig für die 1. Mannschaft im Einsatz, spielten gut, unterlagen allerdings nach 4 Sätzen. Im vorderen Paarkreuz waren Carsten und Dirk favorisiert. Dieser Rolle wurden sie absolut gerecht und sorgten mit zwei 3:0 Erfolgen für die 4:1 Führung. Knoppi konnte in der Mitte einen erkämpften 3:2 Erfolg beisteuern, während Hans-Peter knapp unterlag. Im hinteren Paarkreuz leider kein Punkt, obwohl Lara hervorragend spielte. Es fehlte nur der letzte Schritt nach einer 9:5 Führung im Entscheidungssatz. Und das gegen einen der erfolgreichsten Spieler im hinteren Paarkreuz.
Beim engen Spielstand von 5:4 kam wieder das vordere Paarkreuz zum Einsatz. Carsten hatte nur im ersten Satz Mühe, konnte danach aber einen souveränen 3:1 Sieg feiern. Dirk musste über die volle Distanz gehen, sorgte aber dafür, dass die Führung ausgebaut wurde. Der Doppelschlag von Knoppi und Hans-Peter in der Mitte, die jeweils mit 3:1 siegten, sorgten für einen nicht erwarteten klaren 9:4 Sieg. Kommende Woche in Schopfheim erwarten wir ein enges Spiel und hoffen weitere Punkte sammeln zu können.


Knappe Niederlage im Spitzenspiel
Gleich zum Rückrundenauftakt kam es zum Spiel des Tabellenführers aus Hasel und dem TTC Wehr, der nach der Vorrunde den 2. Platz innehatte.
Die Doppel liefen gut. Carsten und Henry spielten taktisch klug und konnten einen 3:0 Erfolg feiern. Zwei Sätze spielten auch Dirk und Loris gutes Tischtennis. Leider konnten sie in den folgenden Sätzen nicht an diese Leistung anknüpfen und mussten den Ausgleich hinnehmen. Doch Knoppi und Hans-Peter sorgten für, die inzwischen fast schon obligatorische, Führung nach den Doppeln. Daraufhin konnten Dirk durch ein klares 3:0 und Carsten durch einen erkämpften 3:2 Erfolg die Führung auf 4:1 ausbauen. Die 3-Punkte-Führung hielt auch nach dem mittleren Paarkreuz stand. Zwar musste Henry sein Spiel deutlich abgeben, aber Knoppi sorgte für einen weiteren Zähler. Der Bruch dann im hinteren Paarkreuz. Loris konnte seine Stärken an diesem Tag leider gar nicht zeigen. Aber die Hoffnung auf einen Punkt von Hans-Peter war nach einer 2:0 Satzführung groß. Leider ging dieses Spiel dann verloren. Durch zwei weitere Niederlagen (Carsten 2:3) und Dirk (1:3) mussten wir erstmals die Führung aus der Hand geben. Es kam leider nur noch ein weiterer Punkt. Henry spielte gut und nervenstark und gewann sein zweites Einzel. Leider blieben Knoppi, Hans-Peter und Loris sieglos, so dass die Partie mit 6:9 an den Gastgeber ging. Das kommende Heimspiel gegen Kandern wird deutlich schwerer als im Hinspiel, da Henry sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifiziert hat, und die Mannschaft aus Kandern keine Verlegung akzeptieren wollte.

Klarer Erfolg zum Abschluss der Vorrunde
Bereits um 14:00 stieg, auf Bitte der Karsauer, die letzte Vorrundenbegegnung. Fast schon traditionell gingen die mit 2:1 an uns. Carsten / Henry ließen bei ihrem glatten 3:0 Erfolg nichts anbrennen, während Dirk/Loris gegen das gut aufgelegte Einserdoppel der Gastgeber nicht zu ihrem Spiel fanden. Knoppi/Hans-Peter konnten ihre Partie zur 2:1 Führung siegreich gestalten.
Vorne zeigten Carsten und Dirk, dass sie nach der Nulnummer gegen Laufenburg wieder voll da waren. Zwei fein erkämpfte Siege brachten die 4:1 Führung. Henry agierte in der Mitte konzentriert, war aber bei den entscheidenden Bällen glücklos, so dass der 2. Punkt für die Gastgeber zu Stande kam. Knoppi konterte aber direkt mit einem 3:1 Erfolg. Hinten sorgten zwei glatte Siege von Hans-Peter und Loris für die beruhigende 7:2 Führung. Zum Abschluss konnten Carsten und Dirk mit zwei weiteren Einzelsiegen den Deckel zum 9:2 drauf machen. Mit 12:4 Punkten hat das Team eine sehr anständige Vorrunde gespielt. Kein Spieler weist eine negative Bilanz auf. Ein Zwischenstand, mit dem man zuversichtlich in die Winterpause gehen kann.

Keine überzeugende Leistung
Am Tag nach dem 9:3 gegen den bisherigen Tabellenführer aus Rickenbach sollten gegen den TTC Laufenburg weitere Zähler eingefahren werden. Doch es kam anders…
Die Doppel liefen noch nach Plan. Zwar verloren Dirk / Loris klar gegen das starke Einserdoppel der Gäste, doch diese Niederlage konterten Carsten / Henry mit einem ebenso klaren 3:0. Knoppi / Hans-Peter sorgten dann für die 2:1 Führung.
Dass es im vorderen Paarkreuz diesmal schwer werden würde war zu erwarten. Weder Carsten noch Dirk konnten an diesem Abend etwas Zählbares rausholen. In der Mitte dann eine Punkteteilung. Henry konnte leicht gehandicapt durch eine Oberschenkelverletzung dennoch einen Sieg erarbeiten, aber Knoppi fand gar nicht zu seinem Spiel. Dann war es am hinteren Paarkreuz die Führung wieder ins Wehrer Lager zu spielen. Hans-Peter und Loris gelang dies auch durch zwei Einzelsiege. Wie schon erwähnt, vorne war trotz anständiger Leistung diesmal nichts zu holen, so dass die Führung wieder wechselte: 5:6
Nicht zu erwarten war, dass nun kein Punkt mehr auf unserem Konto einging. Knoppi, Henry und auch Hans-Peter konnten diesmal nicht ihr komplettes Leistungsvermögen an den Tisch bringen, so dass am Ende eine, so nicht erwartete 6:9 Niederlage hingenommen werden musste.
Zum Abschluss der Vorrunde soll nun wieder an die zuvor guten Leistungen angeknüpft werden. Ziel ist es sich mit einem Sieg in die Halbzeitpause zu verabschieden.

3 Stunden für ein 9:3?!
 
Am Freitagabend fand das Spiel gegen den Tabellenführer statt. Dieser hatte gleich zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften, konnte aber dennoch eine spielstarke Mannschaft aufbieten. Die Doppel ergaben eine 2:1 Führung, die mühsam erkämpft werden musste. Carsten / Henry starteten nicht gut, die Gegner waren zu Beginn deutlich besser und führten bereits mit 2:0 Sätzen und 6:2 Punkten. Dann startete die Aufholjagd. Konzentriert statt jammernd fanden beide immer besser ins Spiel und konnte am Ende einen knappen 3:2 Sieg erzielen. Dirk und Loris starteten gut, gewannen den ersten Satz, konnten das Niveau dann aber leider nicht halten. Nach einem ständigen Auf und Ab konnten Knoppi und Hans-Peter den wichtigen zweiten Doppelsieg erarbeiten.
 
Vorne konnte Carsten eine gute Leistung gegen seinen früheren Mannschaftskollegen Manuel zeigen. Nach sehr starkem beginn „stotterte der Motor“ kurz, aber der verdiente 3:1 Sieg war dann doch unter Dach und Fach. Parallel spielte Dirk gewohnt stark, musste aber dennoch, gegen einen hervorragend spielenden Matthias Lauber, die erste Saisonniederlage hinnehmen,
 
In der Mitte kämpfte Knoppi gegen die angeschlagene Gesundheit und gegen einen gut spielenden Gegner. Das war zu viel – eine Niederlage die Folge. Parallel konnte Henry einen Sieg verbuchen. Dabei wechselten starke Bälle und schwächere Phasen sich regelmäßig ab – wichtig war der Sieg allemal. Im hinteren Paarkreuz, in der bisherigen Saison nicht die große Stärke, konnten Hans-Peter und Loris jeweils eine gute Leistung an den Tisch bringen. Zwei Siege waren der Lohn und brachten uns mit dem 6:3 Zwischenstand in eine komfortable Situation.
 
Nun konnte Carsten mit seiner besten Saisonleistung in einem schönen Spiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln einen knappen 3:2 Erfolg erzielen. Parallel revanchierte sich Dirk für seine Niederlage im ersten Durchgang mit einem 3:1 Sieg. Jetzt hatte Knoppi beim Zwischenstand von 8:3 einen Matchball. Nach zunächst wechselhaftem Verlauf stellte Knoppi beim Zwischenstand von 1:2 Sätzen und 2:4 Punkten die Taktik um: er spielte näher am Tisch und konnte dadurch seine Stärke, druckvolle Topspins, sehr gut zum Einsatz bringen. Folgerichtig gewann er das Spiel mit 3:2. Der 9:3 Sieg gegen den Tabellenführer ist verdient, wenn auch im Ergebnis zu hoch ausgefallen. Dies zeigt auch die enorme Spieldauer von fast drei Stunden für ein – nur auf dem Papier klaren – 9:3 Sieg. Jetzt gilt es gegen Laufenburg eine konzentrierte Vorstellung abzuliefern, um die frisch eroberte Tabellenspitze zu verteidigen.
 
 
Bezirksmeisterschaften
Aktive
Mit sieben Teilnehmern war der TTC Wehr bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Laufenburg vertreten. Dabei konnten einige Podiumsplätze erspielt werden.
Beim Wettbewerb Herren C spielte sich Pascal ins Halbfinale. Dort lieferte er ein sehenswertes Match gegen den späteren Sieger, welches er hauchdünn verlor. Der 3. Platz natürlich dennoch ein schöner Erfolg. Im eng umkämpften Wettbewerb der Herren B scheiterten alle Akteure leider bereits in der Gruppenphase. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die Leistungen teilweise dennoch sehr ansprechend waren. In der Königsdisziplin Herren A konnte Henry groß aufspielen. In einem 5er-Feld trat jeder gegen jeden an. Gegen die durchweg höher eingestuften Spieler gelang Henry ein ausgezeichneter 2. Platz. Einen Einzeltitel konnte Carsten einspielen. Bei den Senioren 50 gelang ihm ein souveräner Sieg. Komplettiert wurde der Erfolg in dieser Konkurrenz durch den 3. Platz von Thomas. Zwei weitere Podiumsplätze folgten im Mixed. Carsten konnte mit Ramona vom ESV Weil den 3. Platz erreichen. Noch eine Stufe höher ging es für Sohn und Tochter der drittplatzierten. Henry und Vanessa, im Vorjahr sogar noch Sieger, wurden erst im Finale gestoppt und erreichten somit einen guten 2. Platz.

Jugend
Ein großes Teilnehmerfeld konnte der TTC Wehr an die diesjährigen Bezirkstitelkämpfe entsenden. Auch dieses Jahr konnten wieder zahlreiche Pokale und Medaillen mit nach Hause genommen werden. Einen doppelten Erfolg bei den Jungen U11 feierte Finn. Weder im Einzel noch im Doppel musste er überhaupt nur einen Satz abgeben. Bei den Jungen 19 gab es einen totalen Triumph für den TTC Wehr. Sämtliche Podiumsplätze gingen an Spieler in unserem Trikot. Henry siegte vor Loris und Lukas. Auch der Doppeltitel ging an Henry und Loris. Weiter traten in diesem Wettbewerb Lukas mit Sophia an. Diese konnten gut mithalten und den 3. Platz belegen. Die Mädchen wollten beim Wettbewerb der U19 den Jungs nicht nachstehen. Beide Teilnehmerinnen gewannen nicht nur zusammen den Doppelwettbewerb, sondern belegten auch die Plätze 1 und 2. Lara verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr vor Teamkameradin Dana.
Ein extrem starkes Teilnehmerfeld spielte bei den Mädchen U15 den Titel aus. Vier Teilnehmerinnen waren dieses Jahr bei den Baden-Württembergischen Endranglisten dabei, was für den Bezirk Oberrhein eine seltene Ehre ist. Dazu noch die Siegerin der letztjährigen Südbadischen Meisterschaften. Für Sophia, die verletzungsbedingt einen recht großen Trainingsrückstand mitbrachte, keine idealen Voraussetzungen für einen Podiumsplatz. Doch bereits in der Gruppe zeigte sie eine gute Leistung, unterlag lediglich Trainingskollegin Leonie sehr knapp.
Ein klarer Sieg im Viertelfinale sorgte für das Halbfinalticket. Dort waren die 4 „BaWü-Ranglistenspielerinnen“ unter sich. Durch eine ganz starke Leistung konnte sich Sophia gegen die amtierende Vizebezirksmeisterin der Damen im fünften Satz zwei Matchbälle erspielen. Der erste wurde abgewehrt, doch mit dem zweiten gelang der Überraschungssieg. In einem gutklassigen Finale gewann sie den ersten Satz, musste dann der taktisch gut agierenden Leonie aus Weil den Sieg überlassen. Mit drei Einzeltiteln, drei weiteren im Doppel und mehreren Podestplätzen konnte der TTC Wehr wieder einmal die erfolgreichste Jugenddelegation bei den Bezirksmeisterschaften stellen. Dies ist Ansporn weiterhin gute Trainingsarbeit zu leisten.

TTC Wehr – SV Nollingen II
Das Spiel begann optimal. Obwohl sich unser „Einser-Doppel“ etwas schwer tat um den ersten Punkt einzufahren, gelang erstmals in dieser Saison ein toller 3:0 Start. Überraschend, vor allem in der Deutlichkeit, der Sieg von Dirk und Ersatz Daniel, der den erkrankten Loris vertrat. Ein weiterer Erfolg von Knoppi / Hans-Peter sorgte für das 3:0. Dieses konnte das starke vordere Paarkreuz durch Siege von Carsten und Dirk auf 5:0 ausbauen. In der Mitte dann eine Punkteteilung: Knoppi konnte sein Spiel gewinnen, während Henry sich zwar in sein Match reinkämpfen konnte , sich letztendlich aber geschlagen geben musste. Die Punkteteilung in den Paarkreuzen sollte sich fortsetzen. Im hinteren Paarkreuz konnte Hans-Peter sein Spiel siegreich gestalten, während Daniel dem Gegner gratulieren musste. Vorne punktete Dirk, der immer noch ungeschlagen ist, doppelt, während Carsten den letzten Punkt der Gäste zulassen musste. Knoppi war es vorbehalten den Siegpunkt einzuspielen. Unsere 1. Mannschaft steht somit an der Tabellenspitze. Die zu verteidigen wird in den kommenden beiden Spielen sehr schwer, denn die unmittelbaren Verfolger aus Rickenbach und Laufenburg werden zu Gast sein.

Langsam anfangen, und dann richtig Gas geben…
Der Beginn gegen Kandern war etwas zäh. Nach den Doppeln stand es 1:2, wobei unser Doppel 1 – Carsten und Henry – in den Entscheidungssatz musste, den dann aber deutlich gewinnen konnten. Für die Führung sorgte dann unser „Schokoladenpaarkeuz“. Dirk und Carsten konnten vorne souverän zwei Punkte einspielen und damit die Spielstandsanzeige auf 3:2 stellen. In der Mitte agierte Henry konzentriert gegen einen nicht einfach zu spielenden Gegner. Lohn war der 3:1 Erfolg. Knoppi konnte nach einem ständigen Auf und Ab am Ende den Entscheidungssatz mit 11:9 für sich entscheiden und damit die Führung ausbauen. Während Lukas sich bei seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft ordentlich präsentierte, aber dennoch 1:3 unterlag, konnte Hans-Peter sich wieder seiner Normalform annähern. Sein 3:1 sorgte für die 6:3 „Halbzeitführung“. Vorne dann wieder eine konzentrierte Leistung von Carsten und Dirk, welche mit zwei Siegen belohnt wurde. Es stand 8:3 und der Matchball war aufgelegt. Den konnte Knoppi mit einem knappen Erfolg nutzen, so dass am Ende ein schönes 9:3 stand.
Mit nun 6:2 Punkten belegen wir den 2. Tabellenplatz, welchen wir kommende Woche mit einer guten Leistung gegen Nollingen verteidigen wollen.

G(K)uck`ste
Im Derby gegen Schopfheim war ein knapper Spielausgang durchaus zu erwarten gewesen. Doch dass die Entscheidung am Ende im Schlussdoppel in der Verlängerung des 5. Satzes fiel – knapper geht es nicht. Die Doppel liefen nicht optimal. Carsten und Henry konnten den vom Doppel 1 erwarteten Punkt noch sicher einspielen. Auch dass Dirk und Loris einen 5. Satz erzwingen konnten ist noch positiv zu werten, auch wenn dieser Entscheidungssatz dann verloren ging. Doch dass die sieggewohnte Paarung Knoppi und Hans-Peter deutlich verlor, war schon ein Rückschlag. Doch Carsten und Dirk konnten die Partie im vorderen Paarkreuz mit zwei Siegen zunächst wieder auf unsere Seite lenken.
In der Mitte dann eine Punkteteilung. Henry spielte konzentriert und konnte einen souveränen Sieg einspielen, während Knoppi mit dem unangenehmen Spiel seines Gegners nicht zu Recht kam und unterlag. Im hinteren Paarkreuz mussten wir beide Partien abgeben. Loris verlor chancenlos, während Hans-Peter unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlag. So waren wir zur Halbzeit mit 4:5 im Hintertreffen.
Dann kamen wieder Carsten und Dirk zum Einsatz und das war gut so! Beide mussten in ihren Spielen zwar in den Entscheidungssatz gehen, konnten diesen dann aber deutlich für sich entscheiden. Damit war die Führung wieder auf unserer Seite. Zwei weitere Punkte kamen im Anschluss aus der „Mitte“. Knoppi und Henry bauten die Führung durch ihre Erfolge auf 8:5 aus. Dann wieder der Rückschlag an den Positionen 5 und 6. Ärgerlich, dass Hans-Peter erneut den 5. Satz abgeben musste, während Loris, der Matchwinner aus dem „Lörrach-Spiel“, keine wirkliche Siegchance hatte. Das Schlussdoppel war ein Spiel auf sehr gutem Niveau mit vielen langen, tollen Ballwechseln. Ein Spiel das eigentlich keinen Verlierer verdient hatte. Nach einer 2:0 Satzführung für Carsten und Henry kam es zum Entscheidungssatz. In diesem lagen die beiden schon 3:7 zurück, ehe Henry mit zwei gelungenen Angriffsbällen zur Aufholjagd blies. Beide spielten fortan sehr guten Tischtennis und konnten den Satz mit 12:10 nach Hause bringen. Beide Kucks hatten damit zusammen an diesem Tag die Maximalausbeute von 6 Punkten geholt. Dazu die beiden Erfolge des noch gänzlich ungeschlagenen Dirk und der wichtige Sieg von Knoppi reichten für diesen knappen Erfolg. Im kommenden Spiel in Kandern ist es nun das Ziel den nächsten Sieg zu erspielen um sich in der Tabelle im vorderen Bereich festzusetzen.

Gut gestartet und dann „Heim gezittert“

Durch einen 9:6 Sieg beim TTC Lörrach konnten wir unser Punktekonto ausgleichen. Das Spiel war ein Spiegelbild zum Saisonauftakt gegen Hasel. Denn diesmal konnten wir komfortabel mit 7:2 in Führung gehen, um am Ende einen knappen 9:6 Erfolg zu verbuchen. Aus den Doppeln kamen wir mit einer 2:1 Führung. Carsten und Henry lösten die anspruchsvolle „Pflichtaufgabe“ gegen das Doppel 2 und Knoppi / Hans-Peter sorgten für den 2. Punkt. Dann das starke vordere Paarkreuz. Sowohl Carsten als auch Dirk schlugen ihre hoch eingeschätzten Gegner jeweils mit 3:1. In der Mitte folgte eine Punkteteilung. Während Henry mehr mit sich als mit dem Spiel beschäftigt war und folgerichtig unterlag, konnte Knoppi einen Sieg herausspielen.
Im ersten Durchgang des hinteren Paarkreuzes daraufhin die optimale Ausbeute. Ein Sieg von Hans-Peter war durchaus erwartet. Dazu ein stark herausgespielter Sieg von Neuzugang Loris, der sich mit seinem ersten Sieg für den TTC Wehr für seinen Trainingsfleiß belohnen konnte. Dann fast ein schnelles Ende. Dirk legte zum 8:2 nach. Aber Carsten musste nach 2:1 Satzführung das Spiel noch seinem gut agierenden Gegner überlassen. So stand es statt 9:2 nur 8:3. Es folgten 3 Niederlagen in Serie. Knoppi war zu viel am Jammern, um seine Bestleistung abrufen zu können. Henry besann sich erst ab dem 3. Satz aufs kämpfen und unterlag knapp. Als auch noch Hans-Peter in 5 Sätzen verlor und es bei Loris ebenso in den Entscheidungssatz ging, lag das Schlussdoppel in Reichweite. Doch nach einer Auszeit agierte Loris konzentriert und clever und spielte den Siegpunkt ein. Diesen Schwung gilt es gegen die Gäste aus Schopfheim mitzunehmen um  dann im oberen Tabellendrittel anzuklopfen.

Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

Zum ersten Saisonspiel kamen die Gäste aus Hasel zum Derby. Gegen einen der Titelfavoriten eine gute Standortbestimmung. Dass es eng werden könnte zeigten bereits die Eingangsdoppel, die allesamt über die komplette Distanz von 5 Sätzen gingen. Leider verloren die im Doppel sieggewohnten Kucks im Entscheidungssatz. Das neuformierte Doppel 2, bestehend aus Dirk und Neuzugang Loris, konnten überzeugen. Leider blieb die Überraschung bei ihnen knapp aus. Das 0:3 verhindern konnten Hans-Peter und Knoppi, die sich im Verlauf des Spiels immer mehr steigerten und so für den ersten Punkt sorgten. Während Carsten nach drei knappen Sätzen seinem Gegner gratulieren musste, konnte Dirk nach grandioser Leistung mit einem 3:0 im Gesamtstand auf 2:3 verkürzen. Pech dann in der Mitte. Knoppi musste auf Grund einer Verletzung sein Spiel kampflos abgeben. Henry musste, wenn auch mit sich hadernd, anerkennen, dass sein Gegner an diesem Tag deutlich besser war. Im hinteren Paarkreuz dann noch zwei Niederlagen. Hans-Peter begann stark um dann aber leider auch stark nachzulassen. Loris war die einjährige Pause noch anzumerken und er hatte keine Siegchance. Ein 2:7 zur Halbzeit ließ ein Debakel befürchten. Doch zwei Siege im vorderen Paarkreuz durch Dirk und Carsten brachten das Team wieder heran. Schade, dass Knoppi auch sein zweites Spiel kampflos abgeben musste. Glücklicherweise besann sich Henry im zweiten Einzel aber auf sein Spiel anstatt auf Gejammer, so dass er folgerichtig seinen starken Gegner bezwingen konnte. Die Hoffnung wuchs weiter als Hans-Peter diesmal nicht ganz so stark begann, sich dafür aber immer mehr zu steigern wusste. Nur noch ein Sieg trennte uns vorm Schlussdoppel. Leider konnte Loris, trotz deutlicher Leistungssteigerung, sein Spiel nicht gewinnen, so dass am Ende die 6:9 Niederlage zu Buche stand. Trotz der Niederlage gab es auch positive Aspekte. Dadurch schauen wir durchaus optimistisch auf das kommende Spiel in Lörrach.

12. Auflage des Uli-Trautmann-Gedächtnisturniers

Es ist bereits gute Tradition am letzten Freitag vor Saisonbeginn den Uli-Trautmann-Gedächtnispokal auszuspielen. Bei diesem Turnier, hat jeder Starter seine Chancen, da tiefer eingestufte Spieler in jedem Satz einen Vorsprung erhalten. Dieser hängt von den TTR-Punkten der beiden Kontrahenten ab. 15 Spielerinnen und Spieler traten in 3 Vierergruppen und einer Dreiergruppe an, um 8 Viertelfinalisten zu ermitteln. Zwei Spieler der ersten Mannschaft mussten bereits nach der Vorrunde die Segel streichen. Dies belegt, dass jeder Akteur Chancen weit zu kommen. Im Doppel-k.o.-System ging es dann um die Plätze. Thomas Siller marschierte auf der Seite der Sieger bis in Finale. Sein Gegner wurde im Finale der „Verliererseite“ ermittelt zwischen Pascal und Carsten. Dabei hatte Pascal bereits drei Matchbälle, die jedoch am Ende nicht reichten. Carsten konnte sich knapp durchsetzen und durfte Thomas im Finale fordern.
In einem engen Spiel konnte sich Carsten durchsetzen, was aber nicht gleichbedeutend mit dem Titel war. Durch das System des doppelten k.o. kam es zu einem zweiten und endgültigen Finale. Da war bei Thomas etwas die Luft raus, so dass Carsten mit einem zweiten Sieg seinen dritten Titel bei diesem schönen Turnier klar machen konnte.

70 Jahre TTC Wehr
Seit der Gründung im Jahr 1953 gab es schon viele Anlässe sich über sportliche Erfolge zu freuen. Pünktlich zum 70. Jubiläum gibt es eine ganze Reihe weiterer Erfolge. Die vor 10 Jahren intensivierte Jugendarbeit bringt viele Erfolge. Die Meisterschaften der 1. und 2. Jugendmannschaften sind neben vieler Einzelerfolge bei Ranglisten, Bezirksmeisterschaften und Baden-Württembergischen Turnieren ein Beleg dafür. Gute Trainingsmöglichkeiten in den Hallen der Stadt Wehr und die Unterstützung vieler Sponsoren ermöglichen es, ein gezieltes Training durch vier lizensierte Trainer anzubieten. Die Früchte der Jugendarbeit werden aber auch bei den Aktiven geerntet. In allen vier Mannschaften sind Spieler aus der Jugend absolute Leistungsträger. Drei Meisterschaften im Jubiläumsjahr konnten errungen werden. Die erste Mannschaft sicherte sich  souverän den Titel in der höchsten Liga des Bezirks Oberrhein. Die zweite Mannschaft erreichte einen ansprechenden Platz im Mittelfeld der Kreisliga. Einen weiteren Titel konnte die dritte Mannschaft in der Kreisklasse B gewinnen. Und auch die vierte Mannschaft beschert im Jubiläumsjahr dem TTC Wehr einen Titel – in der Kreisklasse C. Schöne Erfolge, die ein Ansporn für alle Aktiven sind, weiterhin mit Engagement und Spaß den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen.

Die Meisterschaft ist erreicht
Gegen das Tabellenschlusslicht gab es einen klaren 9:3 Sieg. Die dadurch errungenen zwei Punkte reichen, dass wir nicht mehr von der Konkurrenz eingeholt werden können. Wieder gab es eine 3:0 Führung aus den Doppeln. Während die Siege von Carsten / Henry und Knoppi/Hans-Peter eher in die Kategorie „Pflichtsiege“ einzuordnen sind, ist der Erfolg von
Mirco / Dirk gegen das sehr starke Einserdoppel der Gäste das Ergebnis einer spielerisch und taktisch guten Leistung. Vorne eine Punkteteilung. Carsten konnte gewinnen, für Mirco war gegen den besten Spieler der Liga war leider kein Kraut gewachsen.Vier Siege in Folge durch Dirk, Henry, Knoppi und Hans-Peter stellten den Zwischenstand auf 7:2. Vorne gingen dann beide Einzel verloren. Das blieb folgenlos, da Dirk den entscheidenden Punkt zum 9:3 einspielen konnte. Die beiden Abschlussspiele haben nun keinen Einfluss mehr auf die Meisterschaft, aber selbstverständlich wird das Team versuchen auch diese beiden Spiele erfolgreich zu gestalten.


Große Erfolge bei der Endrangliste der Jugend

Die diesjährige Endrangliste der Jugend war noch erfolgreicher als die vergangenen Jahre – und auch diese hatten schon sehr erfreuliche Ergebnisse geliefert. 8 von 10 Spielerinnen und Spieler des TTC Wehr, welche zu diesem Turnier angetreten waren konnten einen der ersten beiden Plätze belegen und sich damit für die Regionsranglisten qualifizieren. Bei den Schülern U11 gingen die ersten beiden Plätze an unseren Verein. Sieger wurde Finn vor Manuel. Bei den Jungen U14 konnte Bjarne nervenstark viele enge Matches für sich entscheiden. Lohn war der zweite Platz in seiner Kategorie. Bei den Jungen U19 gab es auch einen Doppelsieg für die Spieler in unseren Trikots. Für Henry, der in allen drei Durchgängen kein Spiel abgab, war der souveräne Titel nicht überraschend. Stark die Leistung von Lukas, der sich den tollen 2. Platz sichern konnte. Bei den Mädchen U14 konnte Sophia ungeschlagen den Titel einheimsen. Sie ist auf Grund der tollen Ergebnisse des Vorjahres sogar schon für die Baden-Württembergische Endrangliste qualifiziert. Bei den Mädchen U19 dann der dritte Doppelerfolg für unsere Farben. Lara gewann die Konkurrenz vor Dana. Diese Erfolge sollen Ansporn für Trainerteam und Jugendspieler sein, weiterhin konzentriert im Training zu arbeiten, um dann an den Regionsranglisten weitere Erfolge für unseren Verein zu erreichen.

Die nächste Hürde ist genommen
Vor dem Auswärtsspiel beim TTC Lörrach wussten wir, dass uns ein starker Gegner fordern wird. Das Hinspiel ging auch nur knapp mit 9:6 an uns. Dieses Mal sollte es das gleiche Ergebnis geben. Die Doppelumstellung zur Mitte der Vorrunde machte aus einer Archillesferse unseres Teams eine gefährliche Waffe. Wie schon im Topspiel gegen Hasel konnten wir wieder mit der Optimalausbeute von 3 Siegen starten. Dirk und Mirco bezwangen mal wieder das gegnerische Einserdoppel. Der glatte 3:0 Erfolg war stark herausgespielt. Henry und Carsten brauchten zwei Sätze Anlauf. Danach stand es in Sätzen 1:1, die folgenden beiden Durchgänge gingen klar an Vater und Sohn. Hans-Peter und  Knoppi begannen wie schon gegen Hasel nicht wirklich gut. Eine deutliche Leistungssteigerung sorgte dann für einen 3:2 Sieg. Vorne  gab es eine Punkteteilung. Mirco hatte gegen die starke Nummer 1 der Gastgeber kaum Möglichkeiten. Carsten, gegen Hasel in den  Einzeln noch leer ausgegangen, sorgte in einem knappen Match kampf- und nervenstark für den 4. Punkt. In der Mitte hatte Dirk  große Startschwierigkeiten. Durch nimmermüden Kampf konnte er den Rückstand aber noch in einen Sieg umwandeln. Henry konnte  nach seiner überragenden Vorstellung gegen Hasel nicht an diese Leistung anknüpfen. Eine ordentliche Leistung reichte gegen einen  guten Gegner nicht zum Sieg. Zur Halbzeit stand es schließlich 6:3. Dies lag an Knoppis letztlich ungefährdetem 3:1, während Hans- Peter erst zum zweiten Mal in dieser Saison seinem Gegner gratulieren musste. Vorne konnte Carsten sich diesmal für seinen  Trainingsfleiß belohnen. Nach einer „4:11 Packung“ im ersten Satz konnte er die guten Coaching-Tipps von Hans-Peter immer besser  umsetzen, und das Spiel nach 4 Sätzen gegen einen wirklich guten Gegner gewinnen. Mirco sah im Parallelspiel kein Land, so dass  der  Vorsprung von drei Punkten konstant blieb. In der Mitte dann zwei knappe Niederlagen. In zwei Spielen auf gutem Niveau gab es  leider zwei knappe Niederlagen. Das 7:6 ließ Spannung aufkommen. Diese Spannung stieg weiter an, da Knoppi ein ganz enges Spiel  hatte und Hans-Peter nach 1,8 Sätzen schon „klinisch tot“ war. Gut dass Knoppi eine starke Form hatte und durch gutes Spiel einen  knappen Erfolg feiern konnte. Hans-Peter, wie immer mit einer vorbildlichen Einstellung, kam durch Kampf immer besser ins Spiel. Er drehte nicht nur einen 3:8 Rückstand im zweiten Satz, sondern konnte das Spiel am Ende souverän gewinnen, und damit den 9:6 Endstand herbeiführen. Durch die gleichzeitige Niederlage der engsten Verfolger aus Hasel, beträgt der Vorsprung nun bereits 5 Punkte. Angesichts des Restprogramms ist der Titel nun tatsächlich greifbar nahe.

Die Tür zum Titel steht weit offen…

Zum Spitzenspiel waren die Gäste aus dem Nachbardorf Hasel zu Gast in der Seebodenhalle. Vor dem Spiel lagen wir mit einem Punkt vor den Haslern. Da zur weiteren Konkurrenz ein „Polster“ von 5 Punkten liegt, konnte mit einem Sieg ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Titel gemacht werden. Der Tabellensituation und dem Derby-Charakter angemessen, waren erfreuliche 40 Zuschauer  zu Gast. Ein Rückblick auf das Hinspiel, welches 8:8 endete, offenbart eine Schwäche des Wehrer Teams zu Saisonbeginn: Die Doppel! In Hasel gingen sämtliche 4 Doppel verloren, woraufhin wir unsere Doppelaufstellung veränderten. Seitdem konnten wir jedes Mal mit einer Führung aus den Doppeln gehen – allerdings stand der Härtetest bei einem sehr starken Gegner noch aus.

Dieses Mal gelang die große Überraschung. Wir konnten erstmal in dieser Saison mit einer 3:0 Führung aus den Doppeln gehen. Carsten / Henry, sowie Mirco /Dirk gelang jeweils ein schöner 3:1 Erfolg. Im dritten Doppel sah es lange nach einer Niederlage aus. Knoppi / Hans-Peter lagen bereits 1:2 nach Sätzen und 2:7 im Hintertreffen. Mit ruhiger konzentrierter Spielweise holten sie Punkt um Punkt auf, um das Spiel am Ende noch zu gewinnen. Die gute Ausgangslage konnte im vorderen Paarkreuz gehalten werden. Carsten unterlag zwar seinem taktisch gut spielenden Gegner aber Mirco konnte einen Zähler beisteuern.

Auch in der Mitte eine Punkteteilung. Dirk unterlag in einem Match auf gutem Niveau, aber Henry spielte groß auf. Gegen den stärksten Gegner im mittleren Paarkreuz zeigte er, warum er in den vergangenen Wochen viel und hart trainiert hat. Ein 3:1 Erfolg war der Lohn. In unserem Paradepaarkreuz konnten wir die Führung sogar auf 7:2 ausbauen. Knoppi gewann 3:1 und Hans-Peter zeigte seine „Hasel-Form“ aus der Vorrunde. Nicht optimale Tagesform, aber kämpfen bis zum Schluss. So drehte er wieder einen 0:2 Satzrückstand vorbildlich zu einem 3:2 Sieg. Vorne dann ein Rückschlag. Sowohl Carsten, der seinen Trainingsfleiß diesmal in den Einzeln nicht belohnen konnte, als auch Mirco mussten den verdienten Siegern gratulieren. Auch Dirk, sonst ein stetiger Punktesammler, musste nach gutem Kampf sein Spiel abgeben. Nur noch 7:5 – musste gezittert werden? Nein! Henry in absoluter Gala-Form ließ zu keinem Zeitpunkt des Spiels einen Zweifel daran aufkommen wer die Platte als Sieger verlassen wird. Ein in der Höhe nicht zu erwartender 3:0 Sieg gegen einen anspruchsvollen Gegner. Knoppi hatte zwar Schwierigkeiten gegen einen gut spielenden Kontrahenten. Er ließ es sich aber nicht nehmen den „Deckel drauf zu setzen“. Nach diesem Sieg ist die Tür weit offen… Trotzdem ist das Team gut beraten weiter konzentriert zu trainieren, um dann mit konzentrierten Leistungen auch die Tür zu durchschreiten.


Erfolgreicher Ranglistendurchgang

Bei der zweiten Bezirksrangliste konnte unser Nachwuchs gute Erfolge erzielen.
In der Gruppe 12, in der neue Akteure erste Wettkampferfahrung sammeln, konnten Fynn und Manuel von ihrem Trainingsfleiß profitieren. Während Fynn die Gruppe ungeschlagen gewann,, kam Manuel auf einen tollen 3. Platz. In den Gruppen 2 – 9 gelangen viele gute Platzierungen, wenn auch kein weiterer Gruppensieg dabei war. In der leistungsstärkste Gruppe 1, bestehend aus acht Akteuren, zeigte sich, was eine langfristige, kontinuierliche Jugendarbeit bewirkt. Gleich drei der acht Starter trugen das Trikot des TTC Wehr. Lukas mit einer nicht optimalen Tagesform landete auf Platz 7, Lara erreichte mit positivem Spielverhältnis den 4. Platz. Ungeschlagener Tagessieger wurde Henry.
Diese Ergebnisse sind weitere Motivation für ein konzentriertes Trainieren.

Die nächste Hürde genommen
TTC Karsau TTC Wehr 4:9
Das auf Wunsch der Gastgeber vorgezogene Spiel in Karsau konnte mit 9:4 gewonnen werden.
Der Start in die Doppel war nicht optimal, aber durchaus wieder gelungen. Für die 2:1 Führung sorgten Mirco / Dirk, sowie Knoppi / Thomas. Thomas vertrat den verletzten Hans-Peter dabei gut. Vorne eine Punkteteilung. Während Mirco den wichtigen Zähler einspielte, musste Carsten etwas überraschend, seinem gut spielendem Gegner, gratulieren. In der Mitte dann zwei wichtige Zähler durch Dirk und Henry. Dadurch konnten wir uns erstmals etwas absetzen. Diese Führung hielten wir durch Knoppis Sieg, während Thomas nach ordentlichem Spiel unterlag. Im zweiten Durchgang wieder eine Punkteteilung. Carsten sorgte dabei diesmal für den Sieg, während Mirco knapp unterlag.
Den „Sack zu“ machte dann das starke mittlere Paarkreuz. Während Dirk, bei seinem klaren Sieg, nichts anbrennen ließ, brauchte Henry zwar den 5. Satz, welchen er dann aber deutlich gewann. Es steht nun eine lange Vorbereitungszeit für das Spitzenspiel gegen Hasel an. Diese gilt es durch konzentriertes Training zu nutzen!

Überzeugender Auftakt in die Rückrunde

TSV Kandern TTC Wehr 2:9
Wie schon in der Hinrunde, so gelang auch im Rückspiel ein ungefährdeter 9:2 Sieg gegen das Team des TSV Kandern. Nach den Doppeln stand eine 2:1 Führung für unser Team auf der Anzeigetafel.
Carsten / Henry gewannen glatt mit 3:0 und ein weiterer Doppelsieg von Knoppi und Hans-Peter sorgten für die Führung. Im vorderen Paarkreuz eine Punkteteilung. Für den Sieg sorgte Carsten durch ein deutliches 3:1.

Dann kam der „TTC-Express“ ins Rollen. Dirk mit einem glatten 3:0, Henry mit guter kämpferischer Leistung und einem 3:2, Knoppi mit einem klaren 3:0 und Hans-Peter mit einem 3:1 Sieg sorgten für die klare 7:2 Führung nach dem ersten Durchgang. Carsten konnte sein zweites Einzel mit 3:0 heimbringen und Mirco sorgte mit einem 3:2 Erfolg für den Schlusspunkt. Nun heißt es weiter trainieren um für die folgenden Aufgaben bereit zu sein.


Erfolgreiche Vorbereitung auf die Rückrunde

Das Turnier des TTC Blumberg am 7. Januar war für Familie Kuck ein willkommener Anlass die Rückrundenvorbereitung abzuschließen. Alle drei fanden sich am Ende des Turniers auf Podestplätzen wieder. Sophia erreichte bei den Mädchen U13 souverän das Halbfinale, wo sie leider nach 2:0 Führung in den Sätzen am Ende unglücklich unterlag. Der 3. Platz in dem stark besetzten Feld ist jedoch als Erfolg zu werten. Henry war im Feld der Jungen U19 klarer Favorit. Dieser Rolle wurde er vollauf gerecht und gewann das Turnier sowohl im Einzel als auch im Doppel.

Carsten startete bei den Senioren 50. In einem stark besetzten 7er Feld sprang am Ende der 3. Platz heraus.




Weihnachtsturnier 2022

Nach dem Motto erst schwitzen dann feiern, wurde am Samstag 17.Dezember 2022 vor der TTC – Weihnachtsfeier das traditionelle 2er-Mannschaftsturnier durchgeführt. Wie immer wurde einem Spieler mit vielen TTR-Ranglistenpunkten ein Spieler mit weniger Punkten zugelost. Und so fanden sich dieses mal 7 Teams, die zunächst in Gruppen und dann im Halbfinale sehr spannende Wettkämpfe austrugen, bis schlussendlich die besten 2 Teams aufeinander trafen.


Den 1. Platz belegten Henry Kuck / Sven Faschian.
2.Platz: Matthias Konoppa / Thorsten Jakob
3.Platz: Thomas Siller / Lara Himmelsbach
4.Platz: Tobias Leber / Pascal Hoffmann





Großartige Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften
                
Die  Jugendarbeit beim TTC Wehr trägt weiterhin Früchte. Bei den  Bezirksmeisterschaften am 05. November in Laufenburg sorgten die  Spielerinnen und Spieler im Trikot des TTC Wehr für zahlreiche Siege.
                
Je drei Einzel- und Doppeltitel sorgten dafür, dass der TTC Wehr der erfolgreichste Verein bei den Titelkämpfen wurde.
Bei  den Mädchen U13 wurde Sophia Kuck ihrer Favoritenrolle gerecht und  verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr. Den Doppelwettbewerb dominierte  sie anschließend zusammen mit ihrer Finalgegnerin aus dem Einzel.
Im  Bereich U19 dann gleich vier Titel für den TTC Wehr. Bei den Mädchen  gewann Lara Himmelsbach zunächst das Einzel um dann mit Dana Wirrer  anschließend auch den Doppeltitel nach Wehr zu bringen.
Gleiches  gelang auch bei den Jungen. Hier konnte es Henry Kuck seiner Schwester  nachmachen und sowohl den Einzel- als auch den Doppeltitel gewinnen.  Sein gut aufgelegter Doppelpartner, Marius Kaiser, trägt ebenfalls das  Trikot des TTC Wehr.
                
Doch  die Titel waren nicht der einzige Grund zur Freude. Weitere  Podestplätze erreichten Lukas Distelberger (2. Jungen U19 im Einzel und  Doppel), Felix Henrichs (3. Platz U 15), Bjarne Nienhaus (3. Platz U  13), sowie Manuel Bee und Fynn Griener (Doppel U 11).
                
Henry  Kuck startete zudem bei den Erwachsenen – und das mit hervorragendem  Erfolg. Der Titel im Mixed und im Wettbewerb der Herren B machten ihn  zum erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen Bezirkstitelkämpfe.
                
Diese  Erfolge sind Resultat einer Summe von Punkten: gute  Trainingsmöglichkeiten in den Hallen der Stadt Wehr, die Unterstützung  vieler Sponsoren, welche helfen die Kosten für Material und Training zu  tragen, ein engagiertes Trainerteam und natürlich die Motivation und der  Spaß am schnellen Sport durch unsere Jugendlichen selbst.
                                                                        
                                                                        
Bericht Südbadische Jugendmeisterschaften
                
Mit  insgesamt fünf Starterinnen und Startern war der TTC Wehr bei den  südbadischen Jugendmeisterschaften vertreten. Bereits diese Zahl an  qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist ein guter Erfolg.
Im  U15 Wettbewerb konnten Lara Himmelsbach bei den Mädchen und Henry Kuck  bei den Jungen ihre Vorrundengruppen erfolgreich bewältigen und in die  Endphase des Turniers einziehen. Dort unterlagen sie leider nach jeweils  gutem Spiel knapp und konnten nicht mehr in den Kampf um die Pokale  eingreifen.
                
Im  Wettbewerb der Mädchen U11 konnte Sophia Kuck ihre Vorrundengruppe  souverän für sich entscheiden. In das Viertelfinale ging sie als  Favoritin und konnte dieser Rolle auch mit einem klaren 3:0 gerecht  werden. Im Halbfinale konnte sie sich lediglich Außenseiterchancen  ausrechnen. Doch nach verlorenem erstem Satz steigerte sie sich immer  mehr und konnte am Ende durch einen 3:1 Erfolg ins Finale einziehen.  Dort war nach gewonnenem ersten Satz der „Akku“ leider leer. Der zweite  Platz ist gegen die durchweg ältere Konkurrenz jeodch ein toller Erfolg.
Im  Doppel lief es noch besser. Zusammen mit ihrer Finalgegnerin konnte sie  das Turnier souverän für sich entscheiden und den Titel der  Südbadischen Doppelmeisterin U11 nach Wehr holen.
                                                                        
                                                                        
Wehrer Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften
                
Die  jährlich ausgetragenen Bezirksmeisterschaften stellen für den TTC Wehr  immer eine Möglichkeit zur Überprüfung der ambitionierten Ziele im  Bereich der Jugendarbeit dar.
Bereits vor Beginn des Turniers stand  fest, dass ein wichtiges Ziel erreicht war: nämlich vielen Kindern und  Jugendlichen den Spaß am Sport zu vermitteln. Zum wiederholten Male  gelang es, das größte Teilnehmerfeld aller Vereine zu stellen.
Auch  ein weiteres Ziel, unsere Kinder und Jugendliche sportlich voran zu  bringen, ist hervorragend erreicht worden. Der TTC Wehr war der  erfolgreichste Verein der diesjährigen Jugendmeisterschaften. Fünf Titel  und zahlreiche Podestplätze belegen dies.
Überragend ist die  Stellung des TTC Wehr bei den U15 Wettbewerben. Sowohl im Jungen Einzel  als auch im Doppel, kommt mit Henry Kuck der Sieger aus unserer Stadt.  Ein weiterer 3. Platz im Doppel durch Lukas Distelberger und Viet Duc  Mai Tran in diesem Wettbewerb komplettieren den Erfolg.
Sogar noch  besser lief es bei den Mädchen U15. Siegerin in einem Wehrer Finale  wurde Lara Himmelsbach vor Nele Schmidt. Dana Wirrer auf Rang drei macht  das Wehrer Podium komplett. Daher ist es wenig verwunderlich, dass auch  der Doppelwettbewerb fest in Wehrer Hand war. Hier siegten Lara  Himmelsbach und Nele Schmidt im Finale gegen Dana Wirrer und Shania  Rotaru.
Einen fünften Titel gab es bei den Mädchen U11 im Doppel für Sophia Kuck. Auch im Einzel war sie mit einem 2. Platz erfolgreich.
Einen weiteren 2. Platz erreichte Bjarne Nienhaus im Doppel U11.
Auf das Podium reichte es für Felix Kammerlander im Doppel U13, wo er den 3. Platz belegen konnte.
Ein  schöner Erfolg in erster Linie für unsere Nachwuchsspieler, aber auch  eine Bestätigung für das engagierte Trainerteam, und unsere Förderer und  Gönner, welche eine so ausgeprägte und nachhaltige Jugendarbeit erst  möglich machen.
                                                                        
                                                                        
Wehr Tischtennis
Zurück zum Seiteninhalt